Referenten der Conference 2000

Moderatoren/Ehrengäste Referenten
Dr. Christian Schwarz-Schilling Dr. Berthold Stuckenbröker Jan Peter Voß
Prof. Dr. Thomas Heimer Dr. Thomas Hornung Thomas Ferchland
Prof. Dr. Jürgen Moormann Stefan Albrecht Dr. Herwig Leins
Prof. Michael Rotert Karel Dörner Hans-Joachim Nitschke
Rainer Simon Klaus Götz Edwin Ostermeier
Hans-Joachim Otto

 


Dr. Thomas Heimer,
Dekan der Hochschule für Bankwirtschaft, HfB, Frankfurt am Main

Geboren 1960 in Frankfurt am Main, nach dem Abitur Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Johann Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt am Main (1983 - 1988).
Anschließend Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Johann Wolfgang Goethe Universität und im Rahmen der Aktivitäten des Europäischen Sozialfonds Berater und Dozent für die Gestaltung und Durchführung europäischer Erwachsenenbildung (1988 -1995). In dieser Zeit ein Aufenthalt als Research Fellow an der Columbia University in New York (1990) und DAAD-Gastdozent für Volkswirtschaft an der Karl Marx Universität in Leipzig (WS 1990/1991).
Promotion zum Thema: "Zur Ökonomik der Entstehung von Technologien" (1993).
Anschließend Tätigkeit als Leiter des Bereichs "Gesellschaft" bei der VDI/VDE-IT in Teltow (1995 - 1999) und seit 1999 als "Geschaftsführender Dekan" der Hochschule für Bankwirtschaft in Frankfurt am Main.
Mitglied im Beraterkreis der Fraunhofer Gesellschaft beim internen Fördervorhaben "Integrierte Haussysteme für ressourcen-schonendes Wohnen - REWO" (1995 - 1998) und seit 1999 Mitglied des Beraterkreises "Kompetenznetze in Deutschland" des Bundesministeriums für Forschung und Bildung (BMBF).

Kontakt: heimer@hfb.de / Tel: (069) 95 94 6 - 25

up
 

Dr. Christian Schwarz-Schilling,
Bundespostminister a.D.,
Dr. Schwarz-Schilling & Partner Telecommunications Consulting

Geboren am 19. November 1930 in Innsbruck (Österreich); katholisch; verheiratet, zwei Kinder.
1950 Abitur am Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium in Berlin. 1956 Abschluß des Studiums Ostasiatischer Kultur- und Sprachwissenschaften und der Geschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, Dr. phil. Anschließend Banklehre in Hamburg.

1957 bis September 1982 Geschäftsführer der Accumulatorenfabrik Sonnenschein GmbH, Büdingen, seit 1993 Geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Schwarz-Schilling & Partner GmbH.

1971 bis Oktober 1982 Mitglied des Fernsehrates des Zweiten Deutschen Fernsehens, Vorsitzender des Ausschusses für Politik und Zeitgeschehen. 1992 Großes Verdienstkreuz mit Stern des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, 1995 Verleihung der Heinrich-von-Stephan-Plakette, 1997 Verleihung der Ehrendoktorwürde (Doctor of Business Adminstration) durch das Bryant College in Smithfield/USA.

1960 Eintritt in die CDU; seit 1964 Mitglied des Landesvorstandes der Hessischen CDU, 1967 bis 1980 Generalsekretär der Hessischen CDU; 1975 bis 1983 Vorsitzender des Koordinierungsausschusses für Medienpolitik der CDU/CSU; 1977 bis 1997 stellvertretender Bundesvorsitzender der Mittelstandsvereinigung der CDU/CSU. 1979 bis 1982 Präsident des Exekutivbüros der Europäischen Mittelstands-Union (EMSU). 1966 bis 1976 Mitglied des Hessischen Landtages.

Mitglied des Bundestages seit 1976; 4. Oktober 1982 bis 17. Dezember 1992 Bundesminister für Post und Telekommunikation; 1995 bis 1998 Vorsitzender des Unterausschusses Menschenrechte und humanitäre Hilfe, seit 1998 stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses Menschenrechte und humanitäre Hilfe. Seit 1995 Internationaler Streitschlichter für Bosnien und Herzegowina, im Jahre 1997 erweitert auf die Republika Srpska.

up
 

Prof. Michael Rotert
Senior Vice President, KPNQwest Germany GmbH

Vorsitzender, Electronic Commerce Forum e.V. (eco)

Prof. Michael Rotert (49) war von Januar 1998 bis April 2000 Geschäftsführer der Xlink Internet Service GmbH. Das Unternehmen ist eine hundertprozentige Tochter des amerikanisch-niederländischen Gemeinschaftsunternehmen KPNQwest, das im April 1999 gegründet wurde. Michael Rotert wechselte im Januar als Senior Vice President und Leiter der Abteilung Research & Development zur Xlink-Muttergesellschaft KPNQwest.

Im Mai 2000 firmiert Xlink Internet Service GmbH in KPNQwest Germany GmbH um.

Von 1993 bis Ende 1997 leitete Rotert in der Position des Geschäftsführers den Internet Provider Xlink als Geschäftsbereich der NTG Netzwerk und Telematic GmbH. Seine Hauptaufgabe war der Aufbau des Geschäftsbereiches Xlink. Xlink ist heute führender Internet Provider im Business-to-Business-Bereich und beschäftigt über 100 Mitarbeiter.

Vor seinem Start bei Xlink war Prof. Rotert vier Jahre lang wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Telematik, Prof. Krüger, in Karlsruhe tätig. Dort übernahm er die technische Leitung der Informatik-Rechnerabteilung der Fakultät für Informatik. Während dieser Zeit war er Gründungsmitglied etlicher Internet-Organisationen, auch auf internationaler Ebene.

Im Juni 1999 wurde Michael Rotert an der Fachhochschule Karlsruhe – Hochschule für Technik, an der er seit 1981 regelmäßig lehrt, zum Honorarprofessor im Fachbereich Informatik ernannt. 1985 konnte er dort den ersten Internetanschluss einer deutschen Hochschule realisieren. Außerdem ist Rotert Gutachter der EU in Brüssel für das Esprit Programm und wurde im Mai 1999 zum Vorsitzenden des Electronic Commerce Forum e.V., dem Verband der Internet-Wirtschaft in Deutschland gewählt.

Michael Rotert studierte Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt OR/Informatik. Er schloß sein Studium 1979 an der Universität Karlsruhe ab.

up

 

Hans-Joachim Nitschke
Mitglied des Vorstands,
comdirect AG, Quickborn

Hans-Joachim Nitschke ist Mitglied des Vorstands der comdirect bank AG in Quickborn. In dieser Funktion ist er schwerpunktmäßig für die Geschäftsbereiche Datenverarbei-tung/Organisation und Personal verantwortlich. Nach seinem Studium der Volks- und Betriebswirtschaftslehre durchlief Hans-Joachim Nitschke 1979/80 eine Traineeausbildung zum Filialleiter in der Commerzbank AG. Nach mehrjähriger Filialleitertätigkeit wurde er als Abteilungsleiter für Organisation in eine Gebietsfiliale der Commerzbank AG berufen. Eine erfolgreiche Tätigkeit sowie punktuelle Mitarbeit bzw. Leitung von Projekten der Zentrale verschafften Hans-Joachim Nitschke die Grundlage für die Übernahme der Geschäftsführung der comdirect bank zum 01.01.1995.

up
 

Dr. Herwig Leins
Chief Operating Officer, Global Technology Services,
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main

Seit Anfang 1999 ist Dr. Herwig Leins als Chief Operating Officer im Unternehmensbereich Global Technology and Services verantwortlich für e-Business, Organisation, IT-Strategy, Inhouse Consulting, Beteiligungen und Business Management. Bevor Herwig Leins zur Deutschen Bank 1998 wechselte, arbeitete er viele Jahre für die Unternehmensberatung A.T. Kearney in Europa und Nordamerika, zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung der Financial Services Practice.

Dr. Herwig Leins ist Vorstandsmitglied von Moneyshelf.com

up
 

Thomas Ferchland
Mitglied des Vorstands,
Newtron AG, Frankfurt am Main

Thomas Ferchland ist Co-Gründer und Vorstand Marketing/Sales und Business Strategie der Newtron AG. Zuvor arbeitete er für die Dresdner Kleinwort Benson im Risikomanagement des Eigenhandels und für Global Debt Origination in der Betreuung europäischer Unternehmen und Regierungen bei Kapitalmarktemissionen. Er hat an der Hochschule für Bankwirtschaft, Frankfurt am Main und an der ESADE, Barcelona studiert.

up
 

Dr. Berthold Stukenbröker
Geschäftsführer,
D-Trust GmbH, Berlin

Jahrgang 1945, Studium Universität Kiel, Dipl.-Geophysiker, Dr. rer. nat.

ab  12.1998    Geschäftsführer, D-Trust GmbH, Berlin
1996 - 1998    Vice President Business Development, Bundesdruckerei GmbH, Berlin
ab  07.1993    Partner und Senior Executive Consultant,
                     CONSULTING TRUST Management Consultants, Düsseldorf
1991 - 1993    Geschäftsführer, eps Bertelsmann Electronic Printing Service GmbH,
                     Gütersloh
1987 - 1992    Vice President Electronic Publishing Projects, Bertelsmann AG,
                     Unternehmensbereich Druck- und Industriebetriebe, Gütersloh
1985 - 1987    Vice President Electronic Publishing, Leiter Unternehmensentwicklung
                     “Elektronische Informationssysteme”, Bertelsmann AG, Holding, Gütersloh
1982 - 1985    Firmengründer und Verlagsleiter Bertelsmann Datenbankdienste GmbH,
                     München,
                     Gründer, Herausgeber u. Chefredakteur “Fuchsbriefe Neue Medien”,
                     Bertelsmann AG, Veragsgruppe Bertelsmann, München
1978 - 1982    Mitglied der Geschäftsleitung: verantworlich für die Geschäftsbereiche
                     Online-Datenbanken, Bildschirmtext, Büroautomation, Telekommunikation
                     sowie alle Projekte der Diebold Gruppe für die Europäische Kommission,
                     Diebold Deutschland GmbH, Frankfurt
1977 - 1978    Unternehmensberater, Dozent (Information Retrieval, Datenbanken,
                     EDV-Organisation, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Mathematik),
                     SCS Scientific Control Systems GmbH, Hamburg
1974 - 1977    Leiter Dokumentation u. Information mit Zentralbibliothek,
                     Gödecke AG, Freiburg
1971 - 1974    Wissenschaftler am Institut für Geophysik, Universität Kiel

up
 

Dr. Thomas Hornung, Vorstandsmitglied
debitel AG, Stuttgart

Dr. Thomas Hornung ist Vorstand des Ressorts Telekommunikationsprodukte und -systeme.

Er trat im August 1997 bei debitel ein.

Mit Dr. Hornung, der von Siemens zu debitel kam und langjährige Erfahrung aus Entwicklung,

Produktmanagement und Marketing im Bereich internationaler Telekommunikations- und Softwarelösungen mitbringt, hat das Unternehmen umfangreiches Know-How im Haus, um weiterhin erfolgreich neue Produkte einzuführen. Dr. Hornung studierte Physik und Umwelttechnik an der Universität Dortmund und promovierte dort zum Dr. rer. nat..

up
 

Jan Peter Voß, Rechtsanwalt
Schmidt-Sibeth Heisse Weisskopf Kursawe, Frankfurt am Main

Jan Peter Voß ist als Rechtsanwalt für das Büro Frankfurt am Main der Anwaltskanzlei Schmidt-Sibeth Heisse Weisskopf Kursawe tätig. Seine Schwerpunkte liegen im EDV-/Computerrecht, im Medienrecht sowie im gewerblichen Rechtsschutz. Jan Peter Voß befaßt sich seit sechs Jahren insbesondere mit den rechtlichen Problemen neuer Informationstechnologien. Zu seinen Tätigkeiten gehören u.a. die Beratung und Vertragsgestaltung in den Bereichen Multimedia, Internet und e-commerce. Zu Fragen dieser Rechtsgebiete hat er bereits vorgetragen und veröffentlicht. Er ist Mitglied des Arbeitskreises “Recht” im Deutschen Multimediaverband sowie in der Arbeitsgemeinschaft “Informationstechnologie” im Deutschen Anwaltsverein.

ab  1998        Tätigkeit als Rechtsanwalt für die Anwaltskanzlei
                    SCHMIDT-SIBETH HEISSE WEISSKOPF KURSAWE, Frankfurt am Main.
1995 - 1997   Tätigkeit als Rechtsanwalt für die Anwaltskanzlei, STRUTZ & ERBEN, Mainz.
1993 - 1995   Referendardienst am Oberlandesgericht Koblenz und Tätigkeit
                    für die Anwaltskanzlei LETTE WHITTAKER, Toronto, Kanada.
1989 - 1993   Studium der Rechtswissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität,
                    Mainz.

up
 

Rainer Simon
Chefredakteur CYbiz

Nov. 1987 - März 1990:       Redakteur bei der Fachzeitschrift „kfz-betrieb“,

                                        Vogel Verlag und Druck GmbH & Co.KG, Würzburg

April. 1990 - Dez. 1992       Leitender Redakteur

Jan. 1993 - Dez. 1995         Stellv. Chefredakteur

Jan. 1996 – April 1999        Chefredakteur

Seit August 1999                Chefredakteur beim Deutschen Fachverlag für Neuentwicklungen und für das E-Commerce-Magazin „CYbiz“

Sonstige Aktivitäten

Im Rahmen der Beruflichen Tätigkeit Vorträge und Moderationen bei nationalen und internationalen Veranstaltungen der Automobilwirtschaft

Begründung der europäischen Kooperation führender Automobilfachzeitschriften EAP (European Automotive Publishers)

Einführung des „Service Awards“, dem „Oskar“ der Automobilwirtschaft für herausragenden Kundenservice, verliehen an Autohäuser    

up     
 

Edwin Ostermaier
Leiter Financial Services, Customer Relation Management,
Siemens Business Services (SBS), München

1975-1982

Studium Wirtschaftsingenieurwesen / Informatik an der Universität Karlsruhe (TH)

1983-1987

Vereinsbank: ZB Organisation Projektleiter, ab 1985 Leiter der Gruppe Büroautomation

 

·        Optimierung der Prozesse im Kreditgeschäft der Filialen und im Investmentbanking vor Einsatz der Bürokommunikationstechnik

1987-1993

Vereinsbank  ZB Treasury: Leiter der Einheit Treasury Projektmanagement:

 

·    Optimierung der Prozesse im Front- und Backoffice der Handelsbereiche (Geld-, Devisen-, Wertpapierhandel)

·    Einführung von Front-/Backoffice Systemen auf Client-Server Basis

1994-1999

Vereinsbank ZB Firmenkunden: Leiter „Electronic Services Produktmanagement“

 

·        Betreuung und Entwicklung neuer Produkte zur elektronischen Anbindung der Kunden an die Bank

·        Beratung ausgewählter Kunden mit speziellen Anforderungen

·        Steuerung des ES-Vertriebs in den Regionalbereichen

·        Neugestaltung der elektronischen Vertriebswege der Vereinsbank/Hypovereinsbank

Seit 06/99

Siemens Business Services:

 

 

up

  • Leiter des Competence Centers „Electronic Business Solutions“ in der Line of Business „Financial Services“

 

 

Klaus Göz
Geschäftsführer, Toys International.de GmbH, Rheine

Klaus Göz, geboren am 04.07.67, ist seit dem 01.09.99 bei Toys International für die Entwicklung und Implementierung der Europa-Strategie verantwortlich.

Nach einer Lehre zum Werbekaufmann bei McCann-Ericksson Frankfurt studierte er International Marketing an der University of Strathclyde/ Glasgow.

1991-1994 war er als Etat-Director für die Internationalen Kunden bei McCann Direct verantwortlich und wechselte dann in die Generaldirektion der Deutschen Bundespost nach Bonn, um in einem Projektteam mitzuarbeiten, daß die Internationalierungsstrategie der Deutschen Post entwickelte. In einem der resultierenden Bereiche, International Postal Services, oblag es ihm eine Europäische Marketing- und Serviceplatform für Versandhändler aufzubauen.

up

 

Karel Dörner
Geschäftsführer, Ebay Deutschland GmbH, Berlin

up
 

Stefan Albrecht
Vorstand, netIPO.AG, Frankfurt am Main

up


Prof. Dr. Jürgen Moormann
Dozent für Bankbetriebslehre, Hochschule für Bankwirtschaft, Frankfurt

Jahrgang 1957. Berufsausbildung bei der Commerzbank AG in Kiel (1977 bis 1979)

Studium der Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Kiel und Zürich (1980 bis 1985). Von 1986 bis 1989 wissenschaftlicher am Mitarbeiter am Lehrstuhl für Finanzwirtschaft der Universität Kiel (Prof. Dr. Reinhart Schmidt). Promotion. Thema der Dissertation: „Strategische Planung mit DSS-Generatoren - Eine Studie zum Einsatz von Planungssprachen und Spreadsheetpaketen am Beispiel der Strategischen Bankenplanung“. Anschließend fünf Jahre Tätigkeit in der Unternehmensberatung; zunächst bei Mummert & Partner, dann als Berater der Diebold Deutschland GmbH. Lehrauftrag an der European Business School, Oestrich-Winkel (1992 bis 1994). Seit 1995 Professor für Bankbetriebslehre an der Hochschule für Bankwirtschaft.

Während des Wintersemesters 1999/2000 Lehr- und Forschungsaufenthalt an der University of Colorado at Colorado Springs, USA

Kontakt: moormann@hfb.de

 

up


Andreas Butz
Vorstand, Trendscouts.com AG, Nürnberg

Der Gründer von trendscouts.com, Andreas Butz, weiss, wovon er spricht. Innerhalb von nur 2,5 Jahren führte er ein Internet-Startup (WWL Internet AG) an die Börse, das heute von sich sagen kann, nicht nur einer der eBusiness und eShopping-Pioniere zu sein, sondern sich auch als einer der führenden Anbieter in Europa behaupten kann.

Der Zauber des Jahres 2000 war Anlass, die beruflichen Ziele neu zu definieren. Der Marathonläufer und Finisher des Ultratriathlon Ironman Europe in Roth, Andreas Butz, hat sich nun zur Aufgabe gemacht, die Internet Startup-Szene in Deutschland zu fördern. Er glaubt an die kreative Kraft der jungen Entrepeneure und will mit seinem Team dazu beitragen, Deutschland zu einer der führenden dot-com Nationen weiter zu entwickeln.

Andreas Butz wurde im Oktober 1965 in Düren im Rheinland geboren. Nach dem Abitur 1985 durchlief er zunächst verschiedene Stationen im Bankwesen, vom Auszubildenden bei der Dresdner Bank in Köln bis zum stellvertretenden Niederlassungsleiter der WTB in Nürnberg im Alter von 26 Jahren. 1993 wechselte er zunächst als Marketingleiter zum Handelsunternehmen Vermeer Steinbrück GmbH in Nürnberg und anschließend in die Geschäftsleitung der Südwestpark Management GmbH, Nürnberg.

In der WWL Internet Gruppe startete Andreas Butz 1997 zunächst als Geschäftsführer der WWL Connect Online Services GmbH, der Vorgängergesellschaft der WWL Internet AG. Im Juli 1999 führte er das Unternehmen als Vorstandssprecher an den Neuen Markt der Frankfurter Börse. WWL machte 1999 mit ca. 210 Mitarbeitern konsolidiert rund 25 Mio. DM Umsatz.

Seit dem Frühjahr 2000 widmet er sich als Vorstand vollständig der WWL-Internet-Tochter Trendscouts.com.

up


Hans-Joachim Otto
Rechtsanwalt, MdB, FDP

Geboren am 30. Oktober 1952 in Heidelberg; verheiratet, zwei Töchter.1971 Abitur am humanistischen Kurfürst-Friedrich-Gymnasium in Heidelberg;1971 bis 1977 Studium der Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Soziologie an den Universitäten von München, Heidelberg und Frankfurt am Main.

1980 bis 1983 wissenschaftlicher Assistent an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main; seit 1984 Partner einer Anwaltssozietät in Frankfurt am Main mit Schwerpunkten Wirtschafts-, Erb- und Medienrecht.

Mitglied der Atlantikbrücke e. V., Bonn/Berlin, der Frankfurter Gesellschaft für Handel, Industrie und Wissenschaft e. V. und im Städelschen Museumsverein e. V., Frankfurt am Main.

Nach Schulsprecheramt und hochschulpolitischem Engagement 1977 Eintritt in die F.D.P.; 1980 bis 1983 erster Bundesvorsitzender der mitbegründeten Jungen Liberalen; 1982 bis 1988 und 1990 bis 1995 Mitglied des F.D.P.-Bundesvorstandes, seit 1992 Vorsitzender der F.D.P.-Bundesmedienkommission, seit 1995 Vorsitzender des F.D.P.-Bezirksverbandes Rhein-Main.

1997 bis 1999 Stadtverordneter und stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher in Frankfurt am Main. 1983 bis 1987 Mitglied des Hessischen Landtages.

Mitglied des Bundestages 1990 bis 1994 und seit 1998.

Mitgliedschaft in Gremien:

  • Deutscher Bundestag 
  • Ordentliches Mitglied
  • Ausschuss für Kultur und Medien 
  • Stellvertretendes Mitglied
  • Innenausschuss 
Kontakt: hans-joachim.otto@bundestag.de

up